Um unser Wohneigentum gegen Einbruch, Diebstahl oder Feuer zu schützen, genügen oft einige einfache, aber äußerst wirkungsvolle Installationen. In der Regel kommt es gar nicht so sehr auf den Preis der Sicherheits- Geräte und Einrichtungen an, sondern auf ihr Wirkungsspektrum.
Folgende Grundausstattung an Sicherheitstechnik ist jedem Hausbesitzer zu empfehlen:
Schutz gegen Brände und Gas
Ein Sortiment Rauchmelder, Hitzemelder und Gasmelder erhöht die Sicherheit im Haus wesentlich. Für den Fall des Falles sollte außerdem ein Feuerlöscher zu Hand sein. Vor dem Kauf kann Sie ein Sicherheitstechnik – Fachmann über die verschiedenen Typen und deren optimale Installationsplätze informieren. Wir haben ebenfalls einige Informationen für Sie zusammengestellt.
Schutz gegen Einbruch
Einbrecher suchen grundsätzliche leichte Ziele und werden fast immer ein Haus bevorzugen, welches relativ ungeschützt wirkt. Darum ist schon ein stabiler Zaun oder eine Ziermauer um das Grundstück herum eine erste wirksame Methode, um sein Hab und Gut zu schützen.
Darüber hinaus empfehlen sich Sicherheitsschlösser und zusätzliche Fenster- und Türsicherungen. Bewegungsmelder sorgen für Aufmerksamkeit, die Einbrecher sich gar nicht wünschen. Auch eine gute Beleuchtung rings um Haus und Hof verfehlen ihre Wirkung nicht. Wer die Energiekosten scheut, kann auf Solarlampen zurückgreifen, die zumindest etwas Licht ins nächtliche Dunkel bringen.
Zum Schutz von Dokumenten und Wertsachen empfiehlt sich ein Tresor. Da es auch hitzebeständige Tresore gibt, sind diese Wertschutzschränke weit mehr als nur ein Einbruchschutz.
In England und Amerika gehören Überwachungsanlagen zur Standard- Ausstattung vieler Häuser. Man installiert sie wegen ihrer hohen Wirksamkeit keineswegs nur in Villen, sondern in den meisten Einfamilienhäusern. Das können Video- Überwachungsanlagen oder Alarmanlagen sein. Deutsche Hausbesitzer könnten damit einen noch viel besseren Schutz vor Einbrüchen erzielen, zumal die Technik inzwischen auf einem moderaten Preisnivau angelangt ist.
Blitzschutz
Über das Für und Wider von Blitzschutzanlagen bzw. Blitzableitern lässt sich trefflich streiten. Zur kompletten Absicherung eines Hauses gegen Blitzschlag sind sehr teure Installationen erforderlich. Andererseits nehmen aufgrund des Klimawandels heftige Gewitter stark zu, so dass man zumindest in grundlegende Blitzschutztechnik investieren sollte. Einige Tipps zur preiswerten Absicherung finden Sie demnächst hier.
Weitere Artikel zum Thema Sicherheitstechnik im Überblick:
- Rauchmelder, Hitzemelder, Gasmelder
- Alarmanlagen
- Videoüberwachung
- Fenstersicherungen
- Türsicherungen
- Tresor
Foto:
Haus mit der Kette © Mreco99 | Dreamstime.com